Tauferinnerung in Niemerlang
Tauferinnerung
Nahrung auf dem Weg zum Frieden
erstmalig im Pfarrsprengel Meyenburg Freyenstein im Gottesdienst am 6.3.22 um 9.00 Uhr in Niemerlang
Mit der Taufe beruft der allmächtige JHWH den Menschen zur "Wiederherstellung des heilen Zustandes" - dem Schalom (dem Frieden) nach diesem Leben. Für das Leben hier auf der Erde wird der Täufling zu einem Werkzeug des Friedens.
Daran sollen alle die im 1. Quartal ihren Tauftag haben in ihrer Kirche erinnert werden und einen Segen erhalten. Im Gottesdienst wird am Taufstein oder unter dem Taufengel jedem ganz persönlich zugesprochen: "Du bist ein Werkzeug des Friedens!" Eingeladen sind Getaufte egal ob sie in der Kirche sind oder nicht. In Niemerlang beginnt es und die anderen Kirchen folgen.
Warum Tauferinnerung?
Die meisten Menschen werden schon als kleine Kinder getauft und können sich daher nicht an ihre Taufe erinnern. Die Taufe geht gar zu schnell vorbei. Sie ist eine Momentsache. Und doch ist sie für das ganze Leben wichtig. Sie gilt für ein ganzes Leben. Niemand kann sie rückgängig machen.
Da die Taufe das größte Geschenk Gottes ist, dass wir in unserem Leben erhalten können - nämlich das Geschenk der Liebe, des Friedens, der Vergebung und der Begleitung, ist es gut, sich an dieses Geschenk immer wieder zu erinnern.
Die Tauferinnerung lädt dazu ein, sich an diese Zusage Gottes neu zu erinnern. In vielen Familien ist es z.B. üblich, am Tauftag die Taufkerze anzuzünden oder die Paten einzuladen.
Was passiert beim Tauferinnerungsgottesdienst?
Im Zentrum steht die Tauferinnerung verbunden mit der persönlichen Segnung jedes einzelnen Getauften Damit kommt zum Ausdruck: Gott ruft jede/n einzelne/n in seine Gemeinschaft und zu seinem Frieden.
Die Taufkerze wird entzündet. (Eine Mitgebrachte oder eine Neue)
Für wen ist die Tauferinnerung gedacht?
Angesprochen sind alle Getauften des entsprechenden Vierteljahres. Die Taufe ist unabhängig von der Kirchenmitgliedschaft gültig. Also können auch aus der Kirche Ausgetretene daran teilnehmen.
Was, wenn ich nicht kann?
Alle, die verreist sind oder sonst keine Zeit haben, können zum nächsten Tauferinnerungsgottesdienst kommen
Was muss ich zum Gottesdienst mitbringen?
Bringen Sie Ihre Taufkerze mit. Wer keine mehr hat, kann eine von der Kirchengemeinde bekommen.