Planungstreffen
7 Kutschen, 20 Pferde und ca. 30 Menschen wollen am 8. Mai 2025 mit der Friedensglocke nach Jerusalem aufbrechen -Bekräftigung bei Planungstreffen am 14.10.23 in Vockerode
Am Sonnabend, dem 14. Oktober 2023, trafen sich ca. 40 Mitglieder vom Friedensglocken e.V., zum Gespräch über die weiteren Planungen für das große Ziel, die Friedensglocke 2025 mit Pferden nach Jerusalem, die Stadt die den Frieden in ihrem Namen trägt, zu bringen. Die Friedenstrecker redeten traurig erst einmal über die aktuelle Lage im Heiligen Land.
Tief erschüttert erleben wir in diesen Tagen, dass Hamas Terroristen Israel überfallen haben und ein entsetzliches Blutbad anrichteten. Untaten, die wir zutiefst verabscheuen und verurteilen. Die israelische Armee schlägt zurück mit aller Härte. Tote, immer mehr Tote. Alle Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben von Israelis und Palästinensern, von Juden und Muslimen scheint vergebens. Es ist Krieg im Nahen Osten.
Werden wir mit unserer Friedenslocke 2025, 80 Jahre nach dem Ende des II. Weltkrieges, durch Europa und den Nahen Osten reisen können? Werden wir mit unserer Glocke und besonders in Israel willkommen sein? Diese Fragen bewegten die Teilnehmer sehr. Wir wissen es nicht.
Doch wir wollen die Hoffnung auf Frieden und auf Versöhnung nicht aufgeben. Wir läuten unsere Friedensglocke für alle, die das Leben wählen!
Diese Botschaft wollen wir weiter mit unseren Pferden durch die Welt tragen.
7 Kutschen, 20 Pferde und ca. 30 Menschen haben sich beim Treffen in Vockerode bereit erklärt, am 8. Mai 2025 mit der Friedensglocke aufzubrechen in Richtung Jerusalem. Wir werden sehen, wie weit wir kommen. Unsere Friedensglocke will nach Jerusalem!